Facettensyndrom Übersicht

(Facettengelenkssyndrom, Facettenschmerz, Spondylarthrose, Wirbelgelenkarthrose, Wirbelgelenkverschleiß, degenerative Wirbelsäulenerkrankung, Lumbalsyndrom, LWS-Syndrom, Zervikalsyndrom, Cervicalsyndrom, HWS-Syndrom)

Das sogenannte Facettensyndrom ist keine Seltenheit mehr. Fast jede flexible oder beweglichen Ebene der Wirbelsäule (mit Ausnahme der obersten Wirbel) besteht aus den gleichen Elementen:

  • Wirbelkörper - knöchernde Bausteine der Wirbelsäule

  • Facettengelenke - kleine Stabilisierungsfugen die sich zwischen und hinter den benachbarten Wirbeln befinden

  • Bandscheibe, die wie ein Kissen aussieht, und sich zwischen den einzelnen Wirbelkörpern bindet



Die axialen (mittleren) Skelettscheiben ermöglichen rhythmische Bewegungen die benötigt werden, um zu gehen, zu laufen, zu schwimmen, und auch andere regelmäßige Bewegung auszuführen. Darüber hinaus bietet die Wirbelsäule einen knöchernden Schutz für das Rückenmark und die austretenden Nerven.

Die Funktion der Wirbelsäule

Um eine übermäßige Bewegung, ein Verdrehen oder Kippen zu vermeiden, sind die Segmente der Wirbelsäule durch eine Reihe von Strukturen, die dennoch die notwendige Flexibilität behalten, stabilisiert. Die Facettengelenke, oder Gelenke mit "kleinen Gesichtern" sind auf jeder Ebene der Wirbelsäule (außer auf der obersten Ebene) zu finden und bieten etwa 20% der Verdrehungsstabilität an der Hals-und Lendenwirbelsäule. Der Wirbel der Brust ist in der Regel weniger mobil und ermöglicht eine geringe Bewegung vorwärts / rückwärts und einige Seitneigungen mit sehr wenig Verdrehungen.

Im unteren Rücken, sind die vorwärts / rückwärts - Bewegungen auf etwa 12 Grad begrenzt und lateral (seitlich) bis auf etwa 5 Grad. Die Rotation im unteren Rücken ist auf etwa 2 Grad pro Segment begrenzt, und eine übermäßige Drehung kann zu Rückenmark- oder Nervenschäden führen.
Die Bewegungsfreiheit der Facetten - bezogen auf eine Ebene, die durch den Körper von vorne nach hinten geht - variiert von mehr parallel zu mehr senkrecht. Jedes Facettengelenk befindet sich auf jeder Ebene, um die erforderlichen Grenzen der Bewegung zu bieten, und vor allem, um die Drehung und ein rausrutschen (Spondylolisthesis) des Wirbels zu verhindern.

Jede obere Hälfte der Facettengelenk-Paare befindet sich auf beiden Seiten auf der Rückseite der einzelnen Wirbel, die in der Nähe seiner grenzlichen Seite befestigt sind, und sich nach unten erstrecken. Diese Gesichter sind nach vorne oder zur Seite gewendet. Die anderen Hälften der Gelenke befinden sich an der unteren Seite der Wirbel und sind nach oben gewendet.
Die Facettengelenke gleiten aneinander und beide Gleitflächen sind in der Regel mit einer feuchten Knorpel überzogen. Ein kleiner Sack oder eine Kapsel umgibt jedes Facettengelenk und bietet ein klebriges Schmiermittel für das Gelenk. Jeder Sack hat ein reichhaltiges Angebot an kleinen Nervenfasern, die eine Warnung ausgeben, wenn sie gereizt sind.

Die Bandscheiben sind auch eine Art Gelenk in der Wirbelsäule, und werden durch flexible Fasern in mehreren Bander gebunden. Die Bandscheiben-Gelenke beugen und drehen sich ein bisschen, aber werden dabei nicht verschoben, wie die meisten anderen Gelenke im Körper.

Was kann beim Facettensyndrom passieren?

Die Facettengelenke können sich durch eine nahezu konstante Bewegung der Wirbelsäule einfach verschleißen oder bei vielen Patienten auch ausarten. Wenn die Facettengelenke abgenutzt oder zerrissen sind, kann der Knorpel dünn sein oder ganz verschwinden, weshalb der Knochen des betroffenen Gelenks durch Überwucherung, Knochenspornen und eine Vergrößerung der Gelenke reagieren kann. Das Gelenk hat dann arthritische (wörtlich Gelenkentzündung-Degeneration) Änderungen oder eine Arthrose, das kann erhebliche Rückenschmerzen bei Bewegung erzeugen. Dieser Zustand kann auch als "Facettengelenk-Krankheit" oder "Facettengelenk Syndrom" bezeichnet werden.

Es entsteht ein Schutzreflex, wenn die Facetten entzündet sind, und dadurch verursacht wird, dass sich die nahegelegenen Muskeln parallel zur Wirbelsäule verkrampfen. Daher kann es dazu kommen, dass die Facettengelenke eine falsche Haltung des Rückens, sowie starke Muskelkrämpfe erzeugen. Eine manuelle "Korrektur" dieser Wirbelsäulenkrümmung hängt von der Lockerung der spastischen Muskeln ab.


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