Konservative Therapie
Die Beratung muss immer individuell gegeben werden und durch eine Anamnese in Bezug auf das alltägliche Verhalten, die körperliche Belastungen in Beruf und Sport begleitet werden. Darüber hinaus sollten Hinweise gegeben werden um Übergewicht, Bewegungsmangel und Muskeln-Defizite zu beseitigen.Die Konsultation umfasst auch die Aufklärung über die Krankheit selbst, den natürlichen Verlauf, sowie einen Einblick auf die Beeinflussbarkeit des Verlaufes durch eine konservative oder operative Therapie.
Medikamentöse Therapie
Die medikamentöse Behandlung dient der Reduktion von Schmerzen und der Behinderung welche durch die Entzündung entstehen. Es kann systemisch (z. B. durch Tabletten, Tropfen ect.) und lokal (zB durch Salben, Spritzen ect.) mit verschiedenen Stoffgruppen durchgeführt werden:- Antiphlogistika (NSAR), z. B. Diclofenac (Voltaren), Ibuprofen und die neuen COX 2-Hemmern (zB Celebrex).
- Steroide (nur lokal) mit einer Spritze in das Kniegelenk
- Therapeutische Lokalanästhesie
- Natürliche Heilmittel, vor allem muss die "Teufelskralle" genannt werden. Die Teufelskralle kann allein bei leichten Schmerzen eingesetzt werden oder die bestehende Therapie bei starken Schmerzen unterstützen. Die Teufelskralle verringert die Symptome der Arthrose.
- Vitamin E und C
Physikalische Therapie
- Knie-Schule
- Mobilisierung, die Muskulatur stärken, Muskel-Stretching und Koordinationstraining
- Thermal-Therapie (Wärmetherapie)
- Hydro und Balneotherapie (Wasser-und Luft-Therapie)
- Elektrotherapie (Sonophorese, Jontophorese)
- Pulsierende Signal-Therapie (PST)
Orthopädie-Technik
- Schuhe- höherer äußerer oder innerer Rand des Schuhs
- Krücken, die unter dem Arm genommen werden
- Fersenpolster
- Bandagen
Operative Therapie
Allgemeine Indikationskriterien:- Ätiologie der Arthritis, Stadium der Erkrankung, bisherige Verlauf
- Schmerzen, in welcher Weise und wie viel sie schaden
- Andere Gelenkerkrankungen
- Alter, Allgemeinzustand und Begleiterkrankungen
- Lebensgewohnheiten (Mitarbeit und Motivation des Patienten), Arbeitssituation, sozialer Status, Aktivitätsgrad des Patienten
Häufige Operationsmethoden
Die folgenden Methoden sind prinzipiell möglich:- Arthroskopie
- Lavage (Auswaschen des Kniegelenks)
- Beseitigung der mechanischen Irritationen
- Synovektomie (Entfernung der Gelenk-Schleimhaut)
- Osteotomien in der Nähe des Gelenks - zum korrigieren der O-Beine und X-Beine
- Korrektur in der frontalen und / oder seitlichen Ebene,
- Künstliches Kniegelenk
- Prothese (Prothese des Oberschenkels), die in einem Teil des Gelenkes ist
- Prothese, die in zwei Teile platziert des, aber unverbunden
- Kombinierte Prothese, die in zwei Teile des Gelenks ohne Substitution hinter der Kniescheibe eingebracht wird (einschließlich der Patella-Modellierung).
Osteotomien der Gelenke
Korrektur der Achsabweichung in der Nähe des Kniegelenkes (O-Beine) zur Reduzierung des mechanischen Gebrauchs um somit dss Fortschreiten der Arthrose zu verzögern.
Weitere Informationen über diese Krankheit:
Krankheitsbild
Symptome
Diagnose
Therapie und Behandlung
Schmerztest
