Die Behandlung von Morbus Scheuermann ist erforderlich um die Schmerzen zu lindern, eine inakzeptable kosmetische Deformität zu korrigieren und um mögliche Progression oder Verschlechterung der Krümmung zu verhindern. Die Behandlung ist abhängig von der Größe der Krümmung, der Flexibilität der Krümmung, dem Alter des Patienten und den Präferenzen des Patienten.
Konservative Behandlungen für die Scheuermann-Krankheit:
Für Patienten bei denen der Wachstum länger als ein Jahr andauert, kann das Kyphose teilweise durch das Tragen einer Schiene (zB ein Milwaukee-Korsett) rückgängig gemacht werden. Die Schiene kann der Krümmung während der Wachstumsperiode helfen die Höhe des Wirbelkörpers zu korrigieren und manchmal kann sie auch Schmerzen reduzieren, falls sie vorhanden sind. Abhängig von der Schwere und dem Verlauf der Krümmung, kann dem Patienten für ein bis zwei Jahre das Tragen einer Schiene verordnet werden.
Für Patienten, die bereits ein ausgewachsenes Skelett haben, ist dies keine wirksame Behandlung.
Ein Übungsprogramm, einschließlich spezifischer Stärkung und Muskelfaser-Dehnübungen, kann in Verbindung mit der Befestigung empfohlen werden. Während Übungen nicht die Fehlstellung beheben, können sie hilfreich bei der Linderung von Rückenschmerzen und Müdigkeit sein.
Eine Operation wird nur selten beim Morbus Scheuermann benötigt. Es kann bei Patienten mit schweren Missbildungen (zB mehr als 70 Grad für Brustkyphose), bei denen neurologische Defizite vorhanden sind, und die Schmerzen haben berücksichtigt werden. Das Ziel der Operation wird meist sein, die Fehlstellung zu verringern, obwohl auch Schmerzen gelindert werden können, falls sie vorhanden sind.
Eine chirurgische Behandlung wird in der Regel folgendes umfassen:
- Eine vordere Thorakotomie (Ansatz durch die Brust), die Scheiben werden entfernt und durch Knochentransplantate ersetzt in die Räumen der Brustwirbelsäule verschmelzt;
- In der gleichen Operation wird die Wirbelsäule dann von hinten genähert und gesichert (mit Stäben, Stangen, Drähten oder Schrauben, die die Wirbelsäule gerade halten).
Nach der Operation, sofern die Fusion erfolgreich war, werden alle betroffenen Segmente in einem kontinuierlichen Knochen abgesichert sein, ohne Möglichkeit dass sich die Kyphose weiterentwickelt.
In der Regel ist bei einem ausgewachsenem Skelett die Scheuermann-Kyphose nicht progressiv. Darin unterscheidet sie sich von Adoleszentenskoliose, die weiterhin (wenn die Fehlstellung mehr als 50 Grad beträgt) bis ins Erwachsenenalter fortschreiten kann.
Für Erwachsene mit einer Scheuermann-Kyphose, beinhaltet die Behandlung meist Beobachtung, entzündungshemmende Medikamente oder rekonstruktive Chirurgie, abhängig von der Schwere der Symptome.
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