Osteoporose Diagnose

(Knochenschwund, idiopathische, postmenopausale & senile Osteoporose bzw. primäre & sekundäre Osteoporose)

Eine Routine Röntgenuntersuchung kann die Osteoporose der Knochen offenbaren, weil die Knochen viel dünner und leichter als normale Knochen erscheinen. Leider ist es so, dass zu dem Zeitpunkt wenn man durch Röntgenstrahlen die Osteoporose erkennen kann, mindestens 30% des Knochens bereits verloren gegangen ist. Darüber hinaus sind Röntgenstrahlen kein genauer Indikator für die Knochendichte. So ist das Aussehen des Knochens im Röntgenbild oft durch Unterschiede im Grad der Exposition der Röntgenfilme zu betrachten.

Die National Osteoporosis Foundation, der American Medical Association und anderen wichtigen medizinischen Organisationen empfehlen einen Dual-Energy -Röntgenuntersuchungs absorptiometry Scan (DXA, früher bekannt DEXA) zur Diagnose von Osteoporose. DXA-Maßnahmen ermessen die Knochendichte in der Hüfte und in der Wirbelsäule. Der Test dauert nur fünf bis 15 Minuten, und ist ziemlich präzise.

Die Knochendichte des Patienten wird mit der durchschnittlichen Knochendichte von jungen Erwachsenen des gleichen Geschlechts und der gleichen Rasse verglichen. Diese Punktzahl wird "T-Score" bezeichnet, und es drückt die Knochendichte in Bezug auf die Anzahl der Standardabweichungen (SD) unterhalb des Gipfels bei jungen Erwachsenen in der Knochenmasse aus.

Osteoporose wird als eine Knochendichte von -2,5 T-oder unterhalb defniert.


Osteopenie (zwischen dem normalen und der Osteoporose) ist definiert als die Knochendichte zwischen -1 und -2,5 T.
Es ist wichtig zu beachten, dass obwohl bei der Osteopenie ein geringerer Grad des Knochenverlustes, als bei der Osteoporose vorhanden ist, kann es von Bedeutung sein, wenn es mit anderen Risikofaktoren (zB Rauchen, Cortison Steroid verwenden, rheumatoide Arthritis, Osteoporose in der Familie verbunden, etc.), die Chancen für die Entwicklung von Wirbel-, Hüft-und anderen Frakturen erhöhen.


Die National Osteoporosis Foundation gab Leitlinien und definierte mehrere Gruppen von Menschen, die einen DXA-Test in Erwägung ziehen sollten:

- Alle postmenopausalen Frauen unter 65 Jahren,
- Alle Frauen im Alter von 65 und alter,

- Postmenopausalen Frauen mit Frakturen, obwohl dies nicht obligatorisch ist, weil die Behandlung auch unabhängig von der Knochendichte gestartet warden kann,

- Frauen mit einer der mehr als 50 Erkrankungen die im Zusammenhang mit der Osteoporose stehen,

- Frauen, deren Entscheidung zur Behandlung von Osteoporose durch die Knochendichte-Untersuchung unterstützt werden soll, um das Vorhandensein oder Fehlen von Osteoporose oder Osteopenie zu bestimmen.

Der National Osteoporosis Foundation zufolge braucht eine Knochendichte-Prüfung nicht durchgeführt werden, wenn eine Person eine osteoporotische Fraktur hat, weil der Patient mit oder ohne Knochendichte-Untersuchung als Osteoporose-Patient behandelt wird. Darüber hinaus ist die Knochendichte-Prüfung nicht sinnvoll, wenn die Person nicht bereit ist die Untersuchung zu machebn. Deshalb, wenn die Knochendichte-Untersuchung schon durchgeführt wird, sollte der Patienr bereit sind, bestimmte Maßnahmen nach den Ergebnissen durchzuführen.




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