Gesichtsgymnastik gegen Falten - 10 Übungen gegen Krähenfüße und Co.
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Gesichtsgymnastik gegen Falten – 10 Übungen gegen Krähenfüße und Co.

Sie sind von jeder Frau verhasst – die Falten. Wegzaubern lassen sich diese nicht, aber sie können ihnen mit speziellen Gesichtsgymnastik-Übungen vorbeugen.

Der Blick in den Spiegel ist im fortgeschrittenem Alter häufig begleitet von der Erkenntnis: Falten machen vor niemandem Halt.

Im Alter verliert die Haut an Elastizität. Im Gesicht und am Hals treten die gefürchteten Falten in Erscheinung. Um diese wieder loszuwerden, muss es nicht Botox sein. Auch mit sanften Mitteln kann die Gesichtshaut besser durchbluten und jünger und gesünder aussehen. Gesichtsgymnastik kann dabei zwar keine Wunder vollbringen, doch bei regelmäßiger Anwendung werden die Gesichtsmuskeln trainiert und Falten haben es deutlich schwerer.

Falten sind nicht gleich Falten

Gesichtsgymnastik hat unterschiedliche Wirkungen auf Falten. Während Falten wie die gefürchtete Zornesfalte zwischen den Augen oder Lippenfalten zu einem großen Teil durch Muskelbewegungen zustande kommen, können Falten, die durch schlaffer werdende Haut bedingt sind, mit Gesichtsgymnastik deutlich verringert werden.

Besonders wirkungsvoll scheint Gesichtsgymnastik bei:

  • Doppelkinn
  • schlaffer Haut an den Wangen
  • Falten am Hals
  • Augenfalten

Immer in Bewegung bleiben

Bewegung ist ein wertvoller Beitrag, um gesund und fit zu bleiben. Dies gilt auch für die Gesichtshaut. Wer sein Gesicht regelmäßig aktiv bewegt, sorgt für eine bessere Durchblutung der Haut und strafft seine Muskeln. Die Haut wird besser mit Sauerstoff versorgt und die Muskeln werden gestrafft, was wiederum für ein straffes Hautbild sorgt.

Wunderwaffe Collagen?

Sie werden jetzt vielleicht argumentieren: Gesichtsgymnastik brauche ich nicht, meine Creme versorgt mich schließlich mit Collagen und hilft gegen Hautalterungen. Doch genau hier stößt auch die teuerste Creme an ihre Grenzen, denn Collagen lässt sich leider nicht so einfach in die Haut massieren. Der menschliche Organismus baut nicht einfach in die Hautstruktur ein, was wir uns ins Gesicht schmieren. Im Gegenteil, die Bestandteile der Creme werden als Eindringlinge verstanden und recycelt, statt verwertet.

» Tipp: Collagen lässt sich durch Bewegung erneuern. Das Bindegewebe wird gestärkt, was die Produktion von Collagen ankurbelt.

Gesichtsgymnastik in den Alltag integrieren

Keine Zeit für Fitness und Sport? Dies gilt nicht für Gesichtsgymnastik, denn diese lässt sich ganz einfach nebenbei absolvieren. Sie brauchen keine besondere Vorbereitung, keine Hilfsmittel. Die Übungen können ganz einfach bei der Hausarbeit, bei der Arbeit am Schreibtisch, abends beim Fernsehen oder bei der Fahrt ins Büro absolviert werden.

» Tipp: Üben Sie sich in Geduld und trainieren Sie Ihr Gesicht regelmäßig. Besonders effektiv gestaltet sich Gesichtsgymnastik, wenn sie täglich durchgeführt wird.

Die Vor- und Nachteile der Gesichtsgymnastik im Überblick

VorteileNachteile
Die Übungen sind einfach zu erlernen.Tiefe Falten lassen sich nicht bekämpfen.
Die Übungen können leicht in den Alltag integriert werden.Eine nachhaltige Wirkung ist nur bei regelmäßigem Training zu erzielen.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig
Wenige Minuten pro Tag sind ausreichend.

Die besten Übungen gegen Falten im Gesicht

❍ Allgemeine Aufwärmübung

Bevor es so richtig losgeht, ist auch bei der Gesichtsgymnastik eine Aufwärmübung sinnvoll. Mit den Fingerspitzen werden im Gesicht und am Hals leichte Klopfbewegungen hervorgerufen.

» Tipp: Wer sich vor den Spiegel stellt, kann die einzelnen Übungen besser verinnerlichen. Dies wird besonders Anfängern empfohlen.

❍ Falten an der Oberlippe müssen nicht sein

Die Oberlippe wird über die Zähne gezogen. Versuchen Sie, die Anspannung über einige Sekunden zu halten. Nach einer kurzen Entspannungsphase wird die Übung wiederholt, etwa 10 bis 15 mal.

❍ Gymnastik für die Augenpartie

Gegen unschöne Querlinien am Augenlid lässt sich etwas tun, indem Sie das untere Augenlid einzeln kräftig hin und her bewegen. Wechseln Sie zwischen den einzelnen Augen und wiederholen die Übung mindestens zehn mal.

❍ Die Wangen in Form bringen

Damit keine Hängebäckchen entstehen, weil die Haut an den Wangen ihre Spannkraft verliert, bietet sich diese Übung an. Die Wangen werden beim Einatmen mit Luft gefüllt. Anschließend werden mit den Fingerspitzen leichte Klopfbewegungen auf die Wangen ausgeführt. Nachdem die Anspannung einige Sekunden lang gehalten wurde, lassen Sie die Luft durch langsames Ausatmen entweichen.

❍ Krähenfüße ade

Kleinen Fältchen an den Augen, sogenannten Krähenfüßen, lässt sich mit gezielter Gesichtsgymnastik gut begegnen. Führen Sie die Übung möglichst regelmäßig durch. Setzen Sie sich eine “Brille” auf, indem Sie mit Daumen und Zeigefinger zwei Kreise und die Augen formen. Die Haut wird nun im oberen wie im unteren Bereich gestrafft. Nun beginnen Sie zu zwinkern, halten aber gleichzeitig die Spannung zwischen den Augen. Die Übung sollte mindestens 20 Mal hintereinander durchgeführt werden. Nach einer kurzen Entspannungsphase ist eine weitere Übungseinheit möglich.

❍ Der Mund hat das Sagen

Besonders die Mundpartie ist faltenanfällig, denn die Haut ist hier wesentlich dünner, als im übrigen Gesichtsbereich. Kleinen Mundfältchen lässt sich effektiv begegnen, indem Sie den Mund weit öffnen und anschließend wieder schließen. Diese Übung kann zehn bis zwanzig mal wiederholt werden.

❍ Die Stirn glätten

Mit gezielter Gesichtsgymnastik können Sie auch versuchen, die nicht selten besonders intensiv ausgeprägten Stirnfalten zu reduzieren. Mit den Innenseiten der Hände wird die Haut an der Stirn nach außen gewischt. Diese kehrenden Bewegungen sollten Sie mindestens 15 Mal wiederholen. Dazwischen etwa zehn Sekunden lang entspannen.

❍ Doppelkinn muss nicht sein

Gegen schlaffe Haut im Kinnbereich hilft folgende Übung. Die Übung kann im Stehen ausgeführt werden. Ebenso können Sie sich dazu aufrecht auf einen Stuhl setzen. Der Kopf wird nach hinten geneigt. Blicken Sie dabei nach oben. Nun werden mit dem Mund kauende Bewegungen durchgeführt. Jede Übungseinheit dauert etwa zehn Sekunden. Anschließend wird kurz entspannt. Sie sollten die Übung etwa 15 Mal wiederholen.

❍ Fitness für müde Augen

Wenn Sie beim Blick in den Spiegel bemerken, dass hängende Augenlider Ihr Gesicht müde wirken lassen, kann diese Übung helfen. Platzieren Sie Ihre Zeigefinger beidseitig unter jedem Auge und weisen damit in Richtung Nase. Der Blick ist zur Decke gerichtet. Nun wird schnell gezwinkert. Die Übung sollte 30 Sekunden lang durchgeführt werden. Drei Wiederholungen sorgen für einen nachhaltigen Effekt.

❍ Gymnastik für den Hals

Auch der Halsbereich ist anfällig für erste Fältchen. Frühzeitige Falten im Halsbereich lassen sich eindämmen, indem Sie den Blick geradeaus richten und mit den Fingerspitzen die Haut vom Kinn ausgehend nach unten massieren. Den Kopf halten Sie während der Übung nach hinten gebeugt. Anschließend wird der Kopf nach vorn und hinten bewegt. Für diese Übung sind sechs bis acht Wiederholungen empfohlen.

Gesichtsgymnastik – und dann?

Auch nach einer Gesichtsgymnastik ist eine Entspannungsphase willkommen. Lehnen Sie sich zurück und reiben Ihre Hände so lange kräftig aneinander, bis sie sich wohlig, warm anfühlen. Die Handflächen werden dann auf den Augen platziert.

» Tipp: Damit sich eine nachhaltige Wirkung einstellt, sind tägliche Übungseinheiten sinnvoll. Dabei sollte die Trainingszeit bei mindestens zehn Minuten liegen.

Fazit:

Es existieren bislang keine Studien, die die Wirkung der Gesichtsgymnastik gegen Falten hinreichend belegen.

Wird die Haut besser durchblutet, erscheint das Hautbild allgemein gesünder und es kommt seltener zur Ausbildung von Falten. Gesichtsgymnastik kann jeden empfohlen werden und ist eine bewährte Vorbeugung gegen das frühzeitige Auftreten von Falten. Bereits tief in die Haut gegrabene Falten werden dadurch jedoch nicht verschwinden.

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